Fronleichnam in Katalonien

Fronleichnam – Feiertag in Katalonien? Fronleichnam – Feiertag in Katalonien?

Fronleichnam – Feiertag in Katalonien? Fronleichnam ist kein gesetzlicher Feiertag in Katalonien, gefeiert jedoch wird das Fronleichnamsfest als religiöses Fest auch in Katalonien.

Fronleichnams-Feierlichkeiten gibt es in katalanischen Städten wie Barcelona, Girona, Valencia, Lleida sowie in Sevilla und Toldedo. Weder Katalanen noch übrige Spanier hat es je gestört, ob ein bestimmter Tag von der Zentralregierung als Feiertag festgelegt wurde, gefeiert wird ob mit oder ohne staatlichen Segen.

Der Festtag Fronleichnam, der hier „Festavidad Corpus Christi“ heisst, kam während des 14. Jahrhunderts irgendwann in Spanien an. Wie genau Fronleichnam in den Feiertagskalender der Kirche in Katalonien gelangte, lässt sich nicht im Detail nachweisen. Sicher ist nur, dass in der Hauptstadt von Katalonien, in Barcelona und weiteren seither Fronleichnams-Prozessionen abgehalten wurden.

Das Fronleichnamsfest hat in Barcelona auch den Namen „L'ou com Balla“, was soviel wie tanzendes Ei bedeutet. In herrlich mit Blumen geschmückten Brunnen in Barcelona legt man am Fronleichnamstag Eier auf die Fontänen und lässt sie dort tanzen. Ausserdem finden Prozessionen mit bunt gekleideten Riesenfiguren und Riesenköpfen statt, die zur Musik durch die Strassen der Stadt ziehen.

Fronleichnam – Fiesta Corpus Christi in Valencia

Fronleichnam als Fiesta, so feiern die Einwohner der autonomen Gemeinschft von Valencia den kirchlichen religiösen Feiertag. Valencia gehört zwar nicht zur Provinz Catalunya, grenzt aber im Süden an Katalonien und hier wird wie auch in Katalonien selbst katalanisch gesprochen, vor allem auch katalanisch gefeiert:
Fronleichnam ist nach Weihnachten und Ostern das drittgrösste Fest für christliche Gläubige.

Statt in ernsthafte und schwermütige Andachten zu versinken feiern die Katalanen an Fronleichnam vor allem in Valencia ausgiebig, laut und lange Fiesta. Was konnte den feierfreudigen Einwohnern Kataloniens Besseres passieren als die Bitte des Papstes im 13. Jahrhundert, 60 Tage nach Ostern ein Fest zu Ehren des Herrn zu feiern. So wurde aus Fronleichnam vor allem in Valencia ein Feiertag, der seit etwa 700 Jahren als grosses Volksfest gefeiert wird.

Fronleichnam wird in Deutschland manchmal als „Happy Kadaver“ tituliert – in Valencia jedoch ist selbst diese blashemische Bezeichnung für den religiösen Fronleichnamstag noch untertrieben. Die ganze Innenstadt von Valencia wird an Fronleichnam zur Partymeile mit zahllosen Blumen, grossem Menschenandrang, lauter Musik und vor allem mit den Rocas, riesigen und herrlich geschmückten Figuren, die von kräftigen jungen Männern immer wieder gedreht und in beschwingten Tanzschritten durch die Menschenmassen getragen werden.

Der Feiertag Fronleichnam gehört zwar seit 1989 nicht mehr zu den landesweit arbeitsfreien Feiertagen in Katalonien oder Spanien, der Feierlaune in Katalonien hat das bisher nicht geschadet – Urlaub in Katalonien und Fronleichnam in Katalonien live miterleben ist ein Katalonien-Tipp von Katalonien-Netz.

Foto: VoyageMedia / Valencia

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.