Festung zu Salses

Die am Ende des 15. Jh. von den Spaniern errichtete Festung von Salses-le-Château diente vorrangig Verteidungungszwecken.

Von Salses-le-Château aus, wie auch von zahlreichen weiteren Chateaus im südfranzösischen Rousillion wurde die frühere Grenze zwischen Katalonien und Frankreich gesichert.

Erst mit dem Pyrenäenfrieden wurde die Festung von Salses-le-Château wie viele andere auch für die Grenzsicherung überflüssig.
Die für die damalige Zeit neue, an neue Angriffswaffen und –techniken angepasste Architektur ist ein beredtes Beispiel für den Übergang zwischen mittelalterlicher Festung und moderner Befestigungsanlage.

Salses-le-Château als Ort ist ein ruhiges Dorf in Südfrankreich (Region Languedoc-Roussillon), das vom Ruf des Forts aus der frühen Neuzeit bekannt wurde.
Während klassische Burgen hoch aufragen (und damit die Schwerkraft als Hilfsmittel zu ihrer Verteidigung – durch simples Herabwerfen von Steinen, Brandfackeln und vielem mehr benutzten), brach allmählich ein neues Zeitalter an.

Die neuen Waffen gaben der neuen Epoche ihren Namen: "Kanonenzeitalter" nannte man diese Zeit.

Plötzlich mussten Verteidigungswälle und Mauern nicht schlank und hoch aufragend sein – da sie mit Kanonen einfach zu beschießen waren.
Nun mussten in grosser Eile massive, oft auch in die Erde versenkte Anlagen her, die fest und unerschütterlich waren…und so entstand in Phase der Geschichte der Begriff der Festung. Salses-le-Château ist im Inneren noch eine Burg.

Hier fällt aber auf, dass die Erbauer vor allem die Schutzmauernder Burg gleichzeitig massiv in die Breite ausgebaut und in die Erde versenkt hatten. Salses-le-Château war somit gleichzeitig Burg und Festung und dadurch ein wahrhaft zukunftsweisendes Militärbauwerk.

Festung von Salses-le-Château
66600 Céret
Tel.: 04.68.38.60.13
15 min von Perpignan

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.