Mann von Tautavel

Mann von Tautavel – Prähistorische Funde im Languedoc-Roussillion

Den „Mann von Tautavel“ (Homme de Tautavel) entdeckte man am 22. Juli 1971 in einer Höhle am gleichnamigen Ort in Südwest-Frankreich.

Arago XXI, so wurde der prähistorische Fund des Mannes von Tautavel später genannt, wurde in seiner Behausung in einer Höhle (Grottes des l'Azugou) an den Gorges d'Aude unweit des Mittelmeeres gefunden. 

Tautavel liegt im Dreieck der Ortschaften Tuchan in den Corbieres, Estagel und Rivesaltes. In dieser Höhle des Languedoc-Roussillion war der Homme de Tautavel unter Tierskeletten, Steinen und Geröll, neben seinen Waffen, Speeren und Steinwerkzeugen begraben worden.

Der 450.000 Jahre alte Mann von Tautavel ist bis heute einer der grössten prähistorischen Funde im Languedoc-Roussillion in Frankreich.

Katalonien-Reisende, die eine Ferienwohnung in Le Barcares oder ein Ferienhaus in Rivesaltes etwas landeinwärts buchen, können in direkter Nähe nach Tautavel fahren und sich vor Ort alles über den sensationellen prähistorischen, menschlichen Vorfahren anschauen und anhören. Neben der Höhle Grottes des l'Azugou an den Gorges d'Aude gibt es in Tautavel ein hochmodernes Museum!

Der Mann von Tautavel hat in der Rekonstruktion einen flachen, gedrungenen Schädel, gut ausgebildete Augenbrauen und eine große Gesichtsfläche mit fast rechtwinklig geformten Augenhöhlen.

Die Höhle, in der dieser prähistorische Sensations-Fund im katalanischen Roussillion entdeckt wurde, war gerade 1150 cm³ groß. Die Wissenschaftler, die Arago XXI und seine Grabhöhle untersuchten, gehen davon aus, daß der Mann von Tautavel bei seinem Tod noch jung war.

Das Skelett des Mannes von Tautavel wurde aus 75 menschlichen Überresten rekonstruiert, die man in der Nähe der prähistorischen Fundstelle fand. Der Mann von Tautavel war nur circa 1,65 Meter groß, sein Knochenbau aber kräftiger ausgebildet, als beim heutigen Menschen.

Die Höhle Grottes des l'Azugou an den Gorges d'Aude ist eines von mehreren prähistorischen Höhlensystemen in Südfrankreich, in dem Katalonien-Urlauber unter sachkundiger Führung (ca. Euro 30,-) und ausgerüstet mit Helm, Lampe, Sicherungsseil und Proviant in sechs bis acht Stunden staunend wandern können.

Das bereits genannte Museum von Tautavel beeindruckt durch viele weitere eindrucksvolle Funde aus prähistorischer Zeit.

Sowohl in diesem Höhlensystem, als auch in weiteren Höhlen (Grottes) des Languedos-Roussillion wird bis heute wissenschaftlich gegraben und geforscht – und die Wissenschaftler sind überzeugt, dass der Mann von Tautavel nicht der einzige prähistoische Fund von grosser Bedeutung bleiben wird.

Das Museum Tautavel finden Sie hier:

Centre Européen de Préhistoire / Musée de Tautavel
66720 Tautavel
Tél: +33 468/290776
www.tautavel.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.