Bahntrassen-Radweg - Cami de Ferro

Bahntrassen-Radweg - Cami de Ferro Bahntrassen-Radweg - Cami de Ferro

Bahntrassen-Radwege in Katalonien - der Cami de Ferro von Ogassa nach Ripoll mit Anschluss - Radweg Ruta del Carriet.

Der Bahntrassenradweg Cami de Ferro (dt: Eisenweg) liegt in der katalanischen Provinz Girona. Diesen katalanischen Bahntrassen-Radwanderweg kann man in Ripoll oder weiter oben in Ogassa beginnen.

Bild: Bahntrassen-Radweg Cami de Ferro (Reproduktion der Karte mit freundlicher Genehmigung des Patronat de Turisme Costa Brava Girona)

Die Rad-Strecke Sant Joan de les Abadesses - Ogassa - Sant Joan ist inzwischen fertiggestellt , Sant Joan - Olot war 2005 noch in der Planung und ist mittlerweile wohl auch gut mit dem Rad befahrbar. Als einer der vier interessantesten Bahntrassenwege ist der Radweg Cami de Ferro circa 12 km lang und überwindet gut 250 m Höhenunterschied.

Dieser Bahntrassenweg wird Eisenweg genannt, weil die katalanischen Eisenerz-Minen von Ogassa mit der Stadt Ripoll verband, in der das Erz weiterverarbeitet bzw. weitertransportiert wurde. Der Bahnverkehr wurde 1985 endgültig eingestellt, und die Bahntrassenradler in Katalonien konnten auf einen neuen, schönen Radwanderweg hoffen.

Beginnt man den Radweg Cami de Ferro also wie empfohlen möglichst oben in Ogassa, (958m ü.d.M.) so kann man ohne grosse Antrengung hinunter nach Ripoll (ca. 700m ü.d.M.) gelangen und die schöne katalanische Landschaft vor den Pyrenäen genisssen.
Zusatz-Radweg (Anschluss-Weg) Ruta del Carriet

Wer mag, radelt von Ripoll weiter in den 30 km entfernten, ruhigen Ort Olot (Dort war nach letzten Informationen ein Fahrradweg in Vorbereitung) – in Olot selbst beginnt ein weiterer katalanischer Bahntrassenradweg, die Ruta del Carriet. Diese fast 100 km lange Bahntrassen-Radstrecke führt den Radwanderer bis hinunter an die Küste der katalanischen Costa Brava, nach Sant Feliu.

Informationen zur Gegend um Ogassa, Ripoll, Olot und Sant Feliu erhalten Sie in den örtlichen Tourismus-Informationen (Officina de Turismo). Die Tourismus-Büros haben mitunter auch spezielle Broschüren für Radwanderer bzw. Rad-Urlauber in deutscher Sprache vorrätig – Titel einer Broschüre „Grüne Wege- zu Fuss oder per Fahrrad von den Pyrenäen an die Costa Brava“.

Unterkunftsempfehlung zum katalanischen Bahntrassenradweg Cami de Ferro: Ferienwohnungen in Campdevanol

https://www.katalonien-netz.de/183/girona/campdevanol/1.html

Die örtliche Touristeninformation Ripoll finden Sie hier:
Pl. Abad Oliba – neben dem weithin sichtbaren Kloster
Tel. 0972 – 70 23 51

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.