Gebet der Katharer

Gebet der Katharer Neben nur wenigen Gebeten der Katharer sind einige ihrer wichtigsten Symbole erhalten geblieben

Gebet der Katharer

Religion, Glaube und Gebete von Katharern und Templern sind spätestens seit Dan Brown's Kultroman "Sakrileg" in den Blickpunkt allgemeinen Interesses gerückt. Realität und Fiktion scheinen allerdings in vielen heutigen Büchern und Filmen beliebig austauschbar. Selbstverständlich haben auch die Katharer gebetet, ihr Consolamentum war ihr wichtigstes katharisches Gebet:

In allen Regionen in Katalonien, wo sich im 12. und 13. Jahrhundert die Katharer vor allem in südfranzösischen Katalonien-Regionen dem monopolistischen Diktat der römischen Kirche entgegenstellten und mit eigenen Moralvorstellungen und eigenem Glauben u.a. die Zahlung von Kirchenabgaben verweigerten, wurden sie bis hinein nach Spanien als angeblich "Ungläubige", "Ketzer" und "Härethiker" verunglimpft, verfolgt und brutal ermordet. Oft half den Gläubigen in ihrer Not, aber auch in anderen Lebenslagen, ihr Gebet.

Katharer-Gebet in katalanischer Sprache

Payre sant, Dieu dreyturier dels bons speritz, qui hanc no falhist ni mentist ni errest ni duptest per paor de mort a pendre al mon del dieu estranh, car nos no em del mon ni l mon no es de nos, dona nos a conoysher so que tu conoyshes et amar so que tu amas.

Farisieus enganadors, que estatz a la porta del Regne e vedaytz aquels que intrar i voldrian, e vos autres no y voletz ! Per que prec al Paire sant dels bons speritz, que a poder de salvar las animas e por bos speritz fa granar e florir, e per raso dels bos dona vida als mals e fara mentre que i aia al mon dels bos...

Katharer-Gebet in deutscher Sprache

Heiliger Vater, gerechter Gott der guten Geister, der Du niemals fehlgehest, niemals lügest, niemals in der Fremde irrest noch zweifelst, - wegen der Todesfurcht, die man in der Welt des fremden Gottes auf sich nehmen muß, da wir ja nicht von dieser Welt sind und die Welt nicht von uns, gebe uns zu erkennen, was Du kennst, und zu lieben, was Du liebst.

Betrügerische Pharisäer, ihr steht an der Pforte des Himmelreiches und ihr hindert die, welche eintreten wollen, denn ihr anderen wollt es nicht!

Darum richte ich mein Gebet an den heiligen Vater der guten Geister, der Macht hat, die Seelen zu erretten, der durch das Verdienst der guten Geister es körnen und blühen läßt, der wegen der Guten den Bösen Leben gibt, und der dies immerdar tut, solange es Gute auf dieser Welt gibt.

Und bis es (auf dieser Welt) keinen von den Kleinen aus den sieben Himmelreichen mehr gibt, welche vom Paradies niederstiegen, als Luzifer sie von dort unter dem trügerischen Vorwand herauszog, daß Gott ihnen nur den Gebrauch des Guten erlaubt habe; denn der Teufel war sehr falsch, er versprach ihnen somit die Macht, das Böse und das Gute zu tun.

Und der Teufel sagte ihnen, daß er ihnen Frauen geben werde, welche sie sehr lieben würden, daß er ihnen Herrschaft übereinander geben werde, und einige so Könige, Grafen und Kaiser seien, und mit einem Vogel könnten sie einen anderen fangen, und mit einem Tier ein anderes Tier. Alle, die ihm Untertan seien, würden in die Tiefe steigen, und sie würden wie Gott in der Höhe die Macht besitzen, das Böse und das Gute zu tun.

Darum sei es viel besser, in der Tiefe zu sein, wo sie das Böse und das Gute tun könnten, als in der Höhe, wo Gott sie nur das Gute machen ließe. Daraufhin stiegen sie auf einen Glashimmel, und soviele sich dorthin erhoben, soviele stürzten und verdarben. Und Gott kam vom Himmel hernieder mit zwölf Aposteln, und Er verschaffte sich in der Jungfrau Maria.

Foto: VoyageMedia für Katalonien-Netz.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.