Nationalfeiertag Katalonien Diada Catalunya 2009

Nationalfeiertag Katalonien Diada Catalunya 2009
Nationalfeiertag Katalonien Diada Catalunya 2009

Nationalfeiertag Katalonien Diada Catalunya 2009: Der Nationalfeiertag von Katalonien, katalanisch Diada Catalunya am 11. September 2009 wirft wie jedes Jahr seine Schatten voraus: Immer grösser wird die Zahl der gelb-roten katalanischen National-Flaggen und Fähnchen, die in den Städten in Katalonien zu sehen sind. Genau genommen ist diekatalanische Flagge (Senyera) gelb mit vier roten Streifen und wird auch ausserhalb des Nationalfeiertages der Katalanen gern aufgezogen.
Besonders an ihrem Nationalfeiertag erinnern die stolzen Bewohner der Region beiderseits der Pyrenäen im spanischen Catalunya und im südfranzösischen Roussillion sich der Geschichte Kataloniens: Am 11. September 1714 hatten die Truppen des bourbonischen Thronprätendenten Philipp V. während des spanischen Erbfolgekrieges Barcelona eingenommen. König Philipp V. schaffte daraufhin die traditionellen Institutionen der Länder der ehemaligen aragonesischen Krone ab.

Die Katalanen sehen deshalb den 11. September als den Tag an, an dem Katalonien seine Unabhängigkeit verlor. Heute gedenkt man in der autonomen Gemeinschaft Catalunya auf spnischer Seite und in grossen Teilen des französischen Departements Pyrenees-Orientales am katalanischen Nationalfeiertag der vielen getöteten katalanischen Soldaten, feiert aber gleichzeitig, dass es die katalanische Sprache und Kultur trotz der Repressalien bis heute überleben. Im spanischen Catalunya entlang der Costa Brava, Costa del Maresme und Costa Daurada, beliebte Ferienregion für Urlaub in Katalonien, ist Katalanisch inzwischen wieder offizielle Amtssprache und wird seitens der katalanischen Regionalregierung stark gefördert.
Selbstverständlich ist der Nationalfeiertag in Katalonien arbeitsfreier, offizieller gesetzlicher Feiertag in Katalonien: Bei zahlreichen offiziellen Feierlichkeiten in Barcelona und Perpignan sowie in vielen kleinen Orten und Städten erklingt die katalanische Nationalhymne Els Segadors (Die Schnitter), deren Text einen Aufstand aus Protest gegen die kastilischen Machthaber im 17. Jahrhundert beschreibt. Spätestens am Nachmittag beginnen dann am 11. September zahlreiche Volksfeste: Überall wird Sardana, der bekannteste traditionelle Tanz des katalanischen Volkes, in grossen, manchmal sogar mehrfachen Reigen getanzt.
Vielerorts sieht man bei Stadtfesten die katalanischen Castells. Castells „mehrstöckige“spektakuläre Menschenpyramiden, die Mannschaften (katalan. colles) aus verschiedenen Städten in Katalonien traditionell zu hohen Festlichkeiten zustande bringen.

Warum dieser Nationalfeiertag von Katalonien auch in einem Teil Frankreichs gefeiert wird? Ganz einfach: Katalonien hat ebenso wie das Baskenland nichts mit politischen Grenzen zu tun, da die katalanische Kultur viel älter ist. Die nördliche Grenze des katalanischen Sprach- und Kulturraumes wird heute durch die Porta dels Països Catalans bei Salses-le-Château im Roussillon markiert. Offizieller oder gesetzlicher Feiertag bei den Katalanen in Frankreich ist der 11. September jedoch nicht.

Foto: VoyageMedia / Katalonien-Netz.de

Datum: 03.09.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.