Katalanische Keramik

Katalanische Keramik Katalanische Keramik begeistert Spitzenköche weltweit, und ist zugleich Alltagsgegenstand in der regionalen Küche

Katalanische Keramik – Kochen mit uralter Tradition.

Keramik findet sich bis heute in jeder guten katalanischen Küche – Cocottes, Carzuelas, Casserolles und viele mehr sind in Keramik in allen Regionen in Katalonien, aber auch im übrigen Spanien allgegenwärtig.

Aus Keramik bzw. Steingut (span. / kat. "cerámica") ist hier jede Form von Behältnis, als tiefer Teller, Auflaufform, Schüssel, Topf, Pfanne oder Krug – katalanische Keramik ist wegen ihrer zahlreichen Vorzüge, (u.a. der exzellenten, langanhaltenden Temperatur-Speichereigenschaften von Wärme und Kühle) auch in der modernen Küche wieder auf dem Vormarsch.

Berühmte Rezepte der Küche Kataloniens, gegart in original katalanischer Keramik wie das Cassoulet de Castelnaudary wären für Gourmets anders einfach ungeniessbar.

Kochkeramik Direktverkauf Bild: Günstig Keramik kaufen im Direktverkauf in Katalonien kann man oft am Strassenrand, wie hier in Sant Pere de Pescador

Als die traditionellen Keramik-Schüsseln in den 70er Jahren auch in Katalonien von Edelstahlprodukten und der Teflon-Beschichtung in Bedrängnis gebracht wurden, erkannten viele Spitzenköche – und der derzeit beste Koch der Welt ist Katalane! – die speziellen Eigenschaften der uralten Kochtradition in katalanischer Keramik und werben in Medien wieder stark für das traditionelle und moderne Garen. (Beispiel: „Kaltgaren“ – lange Garzeit bei geringer Temperatur). Wo uns Werbung das Kochen im so genannten "Römertopf" als besonders gesund und die gleichnamigen Keramik-Produkte besonders teuer anpreist, da ist Kochkeramik auf dem Wochenmarkt oder besser direkt beim Hersteller in Katalonien auch heute noch preiswert - Kochtipps für das Garen in Keramik inklusive. (Deckel offen - Fleisch knusprig, Deckel zu - Fleisch saftig usw.)

Fleisch im KeramiktopfDer natürliche Geschmack der frischen, aromatischen Speisen der katalanischen sowie der mediterranen Küche insgesamt bleibt beim Kochen mit Keramik deutlich besser erhalten als in Kunststoff- oder Teflongefässen, das gilt mitllerweile als sicher. Aber auch die Tatsache, dass das Material-Eigenschaften der Keramik in Katalonien modernen, höchsten Koch-Ansprüchen genügen, macht diese alte und traditionelle Zubereitungsart wieder so beliebt: Keramik aus Katalonien ist heute bleifrei, spülmaschinenfest und Mikrowellen-geeignet. Katalanische "Cocottes" und "Carzuelas" können auf Elektro, Gas- und Ceranherden, im Backofen und – ein wesentlicher Vorteil – sogar auf offenem Feuer benutzt werden.

Damit findet die formschöne, geschmackvolle und traditionelle Art der Speisenzubereitung, die einst weit über die Grenzen Kataloniens bekannt und beliebt war, wieder zuück zu ihren Wurzeln. Es waren unsere Vorfahren, die auf ihrer Suche nach Nahrung durch Land zogen und Feuer machten, um ihr Essen zuzubereiten. An einer dieser prähistorischen Lagerstätten war die Erde, wo in kleinen Gruben das Feuer zum Schutz vor Wind entfacht wurde, die Erde stark lehm- bzw. tonhalting. Als am nächsten Morgen der gesamte Grubenrand steinhart „gebrannt“ war, war die Keramik erfunden…

Katalanische Keramik Neben der Keramikgegenstände für die alltägliche Küche in Katalonien mit Kermik-Töpfen, - Auflaufformen, Platten und Schüsseln wird Keramik aber auch zum Essen selbst gern benutzt: Tapas-Schälchen, Oliven-Teller und Krüge für Olivenöl oder Wein, Der obligatorische kleine Topf für das Meersalz "Flor de Sal" auf dem Tisch, Teller, Tassen, Trinkbecker, Kerzenhalter, Buuterdosen und selbst wunderschöne Lampenschirme aus Keramik sind gern gekaufte Reiseandenken aus Katalonien.

 


Foto: VoyageMedia für Katalonien-Netz.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.