Palast der Könige von Mallorca

Über dem Hügel "Puig del Rei" betrachten aus der alten Stadt Perpignan heraus 700 Jahre Geschichte das südfranzösische Roussillon.

Hier auf dem Puig del Rei wurde mit Beginn des 13. Jahrhundert der Palast der Könige von Mallorca (katalanisch Palau del Reis de Mallorca) errichtet.

Neben seiner Schutzfunktion für den König sollte der Palast der Könige von Mallorca vor allem einen kurz andauernden, aber ausschweifend-prachtvollen königlichen Hof (1276-1349), beherbergen.

Der Königspalast, sehr schmucklos angelegt, erstrahlt und begeistert viele seiner alljährlichen Besucher durch seine eleganten Elemente gotischer Architektur und seiner typisch mediterranen Ausstattung und der südländischen Bepflanzung seiner Aussenanlagen. So stehen heute im Innenhof symmetrisch angeordnete Feigenbäume im Palast der Könige von Mallorca.

Nach seiner Errichtung und Fertigstellung im ausgehenden 13.Jh. dient der Palast der Könige von Mallorca König Jakob II. von Mallorca als Regierungssitz, als der sich in Perpignan einrichtet (1276).

Eingefasst von Gärten und Grünanlagen sowie kleinen Hainen, erhebt sich der Palast der Könige von Mallorca auf einem Hügel, im Süden Perpignans. Erst nach 35 Jahren Arbeit, wird die Dauer-Baustelle des Palastes der Könige der Weihung der beiden Palast-Kapellen (1309) beendet.

Lange jedoch geniesst der König seinen sicheren Festlandssitz im Palast der Könige von Mallorca in Katalonien nicht. Am 25.Oktober 1349 stirbt der König von Mallorca, der durch List und Verrat des Peter IV. von Aragonien, vom Thron gejagt worden war. Jakob III. findet sein Ende auf dem Schlachtfeld von Lluchmajor.

Die königlichen, katalanischen Besitzungen fallen an Aragonien zurück, fast zeitleich bekommt Frankreich die Stadt Montpellier. Nun dient der „Palais des Rois de Majorque”, während ihrer mehrfachen Aufenthalte diesseits der katalanischen Pyrenäen in Perpignan die Herrscher Aragoniens. Soger der Papst Benedikt XIII. von Avignon residiert im Palast der Könige von Mallorca im Jahre 1408. Sehenswert – auch die Aussicht vom Turm über die Stadt.

Palast der Könige von Mallorca / Palau del Reis de Mallorca / Palais des Rois de Majorque
Contact et renseignements
Palais des Rois de Majorque
4 rue des Archers - 66000 PERPIGNAN - Tél : 04 68 34 96 29
Öffnungszeiten / Horaires d'ouverture
Sommer / Horaire été : 10h à 18h
Winter / Horaire hiver : 9h à 17h - Geschlossen / Fermé le 01/01, 05/01, 01/11 et 25/12

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.