Ger zwischen Segre, Natur und romanischer Kultur
Ger erstreckt sich auf beiden Seiten des Segre über etwa einen Kilometer. Mehr als ein Drittel der Gemeindefläche liegt auf über 2.000 Metern Höhe. Flusslandschaft und hoch gelegene Gebiete gehören damit gleichermaßen zum geografischen Bild des Ortes.
Natur
Der Segre-Abschnitt bei Ger liegt im Natura-2000-Gebiet Riberes de l’Alt Segre. Auch der Bereich zwischen dem Zufluchtsort Feixa und dem Puigpedrós gehört zum Natura-2000-Gebiet Tossa Plana-Puigpedrós. In der Umgebung von Ger liegen der Gipfel Pic de les Molleres del Puigpedrós, der Berg la Tosa, der Gipfel les Suquetes und der Gipfel Pic de Mollet.
Wandern und Radfahren
Von Ger führt ein 420 Meter langer, ebener Weg zu Fuß am Segre entlang; er ist für Familien geeignet. Die La Ronda de Ger folgt dem Wanderweg 170 durch den Bereich des Wildbachs Les Valls und kann in Richtung Coforn und Niula verlängert werden. Die Route 18 Ger–All–Montmalús–Ger beginnt in Ger, folgt bis All teilweise dem Camí de Sant Jaume, steigt nach Montmalús an und führt anschließend zum Ausgangspunkt zurück.
Eine 19 Kilometer lange BTT-Route von Ger führt über Sant Pere, Gréixer, Montmalús, Coforn und Niula zurück nach Ger und weist 550 Höhenmeter auf. Eine etwa 32 Kilometer lange Route verläuft von Ger über Gréixer, Montmalús, den Zufluchtsort Cabanella und den Zufluchtsort Feixa und kehrt über Meranges nach Ger zurück.
Ein etwa 7,5 Kilometer langer Rundweg mit rund 125 Höhenmetern führt zu den Prades de Segre am Fluss und zum Heiligtum von Quadres, bevor er über All und die Serra d’All zurückkehrt. Ein 9 Kilometer langer Rundweg mit rund 350 Höhenmetern führt über Gréixer und Niula zurück nach Ger. Die verschiedenen Längen, Höhenmeter und Streckenverläufe lassen sich gut nebeneinander vergleichen, wenn Sie kürzere Wege, Rundtouren oder längere Unternehmungen einordnen möchten.
Kultur
In Saga steht das Portal von Santa Eugènia de Saga aus dem 12. Jahrhundert. Es besteht aus Marmor aus Isòvol und weist vier zurückgestufte Archivolten auf. Die Kapitelle des Portals sind mit Darstellungen von Vögeln und Blattwerk verziert.
Santa Coloma de Ger ist ein im 18. Jahrhundert stark rekonstruiertes Gebäude. Die Tür aus dem 18. Jahrhundert besteht aus rosafarbenem Marmor aus Isòvol; die behauenen Steine der Türlaibungen zeigen Jäger und Hunde. An der Haupttür ist romanisches Eisenbeschlagwerk erhalten.
Das Museo de Acuarelas de Cal Sindreu beherbergt eine bedeutende Kunstsammlung in einem Bauernhaus, das den Charakter der ländlichen Pyrenäenarchitektur bewahrt. Sant Climent de Gréixer ist ein ländliches Gebäude aus dem 12. Jahrhundert, dessen Portal aus Marmor aus Isòvol besteht.
Im weiteren regionalen Umfeld von Ger befindet sich das Museum Museu Municipal De Llívia. Dort liegen außerdem die Parks Emprius de la Llosada und Parc Infantil.
Weitere Ziele: Castellfollit De La Roca, Can Jordi, Lloret de Mar, Les Preses, Vilajuiga, Pardines, Fornells De La Selva
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Girona.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com