La Granadella: Kultur, Ausblicke und Ölverkostungen

File:Cala de la Granadella, Jávea, España, 2014-07-01, DD 24.JPG File:Cala de la Granadella, Jávea, España, 2014-07-01, DD 24.JPG Foto: Diego Delso via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Wege und Landschaft

Der GR 65-5 verläuft durch La Granadella. Als Zweig gehört er zum Camí de Sant Jaume, dem Jakobsweg. Am Coll de Bovera liegt der Mirador de l’Ebre. Von dort reicht der Blick den Ebro abwärts. Ribera d’Ebre und Priorat liegen in dieser Blickrichtung. An der Ermita de Sant Antoni liegt der Mirador dels Pirineus. Von dort eröffnet sich ein weiter Landschaftsblick nach Norden. Damit sind am Ort sowohl ein benannter Abschnitt des Jakobswegs als auch zwei Aussichtspunkte mit klar bezeichneten Blickrichtungen verbunden.

In La Granadella gibt es einen Knotenpunkt des Burricleta-Netzes. Gut ausgestattete Elektrofahrräder stehen dort für Ausflüge ins Umland zur Verfügung. Das Burricleta-Netz ergänzt damit die genannten Wege und Aussichtspunkte um eine Möglichkeit, das Umland mit dem Elektrofahrrad zu erkunden.

Geschichte und Baukultur

Im historischen Zentrum von La Granadella sind Überreste erhalten. Dazu gehören die alte Burg, die Stadtmauer und die Silos. Zur Altstadt von La Granadella gehören die Arkaden der Plaça Major und die Überreste der ummauerten Stadt. Die historischen Elemente reichen damit von Befestigungsresten und Silos bis zu den Arkaden an der Plaça Major.

Die Kirche Santa Maria de Gràcia ist ein barocker Bau, dessen Errichtung 1764 begann. Sie hat drei Schiffe. Als Kulturgut von nationalem Interesse, auf Katalanisch Bé Cultural d’Interès Nacional, ist Santa Maria de Gràcia ausgewiesen. Die Ermita de Sant Antoni Abat stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Feste, Musik und Darstellungen

Bei jeder Ausgabe des Garrigues Guitar Festival findet mindestens ein Konzert in La Granadella statt. Das Festival für populäre und traditionelle katalanische Musik von La Granadella findet in der zweiten Augusthälfte statt. Seit 1993 wird es veranstaltet. Wer den Festivaltermin berücksichtigen möchte, richtet den Besuch auf die zweite Augusthälfte aus. Zum Veranstaltungsprofil gehört außerdem das Desclavament von La Granadella. Das Desclavament von La Granadella gilt als eine mehr als 300 Jahre alte Darstellungstradition, die während des Bürgerkriegs und der Pandemie unterbrochen wurde.

Öl und Kultur

Das Centre de la Cultura de l’Oli bietet Ölverkostungen mit Führung an. Diese Ölverkostungen werden mit Besuchen des Zentrums und des Museums kombiniert. Im Museu de l’Oli de Catalunya in La Granadella können Besucher zwischen einem audiogeführten Besuch und einer Führung wählen. Zum Besuchsangebot gehören damit sowohl die Verkostung als auch verschiedene Formen, das Zentrum und das Museum kennenzulernen.

Der Besuch umfasst die Besichtigung moderner Produktionsanlagen. Zu ihm gehört außerdem eine der ältesten und am besten erhaltenen Ölmühlen der Comarca. So stehen bei diesem Besuch aktuelle Produktionsanlagen und eine historische Ölmühle nebeneinander.

Weitere Ortsseiten

Weitere Ortsseiten auf Katalonien-Netz: Salàs de Pallars, Erinyà, Mollerussa, Ivars de Noguera, Riu De Cerdanya, Sidamon, Avellanos, Espui.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lleida.

Unterkünfte in La Granadella vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com