Vilanova de Meià: Wege, Gipfel und Geschichte
File:CAL GUERRA - VILANOVA DE MEIÀ - IB-111.JPG
Foto: Isidre blanc via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
An der Roca dels Arç wird in Vilanova de Meià Klettern betrieben. Vom Gipfel des Cogulló aus kann man mit dem Gleitschirm fliegen.
Kultur und Geschichte
Die alte Siedlung Meià bewahrt Befestigungsmauern und -türme sowie Reste der Burg Meià; zu diesen Resten gehört ein Mauerabschnitt aus dem 11. Jahrhundert.
Sant Cristòfol ist das älteste Gebäude der Comarca und weist vorromanische Reste sowie eine romanische Konstruktion aus dem 11. und 12. Jahrhundert auf.
Rúbies ist seit 1970 ein verlassenes Dorf. Dort stehen eine lombardisch-romanische Kirche aus dem 11. Jahrhundert und Burgruinen aus dem 11. und 12. Jahrhundert.
Sant Salvador del Bosc ist ein romanisches Heiligtum aus dem 11. Jahrhundert.
Sant Salvador de Vilanova de Meià wurde am 20. Juli 1984 zum nationalen historisch-künstlerischen Denkmal erklärt. Die Kirche ist romanisch-gotisch und stammt aus dem 13. und 14. Jahrhundert.
Montsec und besondere Fundorte
Der Tossal de les Torretes ist mit 1.674 Metern der höchste Gipfel des Montsec.
Die Fossilienfundstätte La Pedrera liegt derzeit im Gemeindegebiet von Vilanova de Meià und wurde historisch auch Pedrera de Santa Maria de Rosanes sowie Santa Maria de Meià genannt.
Routen und Aktivitäten
Das Itinerar 2 ist eine Wanderroute von Vilanova de Meià zum Puig de Meià und zur Lluella del Llop.
Vilanova de Meià eignet sich für zahlreiche Ausflüge zu Fuß, mit dem Mountainbike und mit Geländewagen; das Itinerar 3 kann mit einem Geländewagen, dem Mountainbike oder zu Fuß zurückgelegt werden.
Das Itinerar 4 führt bis zum Kamm der Serra del Montsec.
Das Itinerar 5 folgt einer Forstpiste durch die schattigen Hänge des Montsec bis zur Portella Blanca. Wer das Gelände kennt, kann von dieser Piste aus die Cova del Gel leicht zu Fuß erreichen.
Fossilien und Vermittlung
Das Centre d’Interpretació del Montsec in Vilanova de Meià gehört zur Ruta Joan Oró „L’origen de la vida“.
Das Centre d'Interpretació del Montsec in Vilanova de Meià dient der Vermittlung von Fossilien aus der Fundstätte Montsec de Meià aus der Unterkreide.
Im Centre d'Interpretació del Montsec werden außergewöhnlich gut erhaltene Fossilien mit Überresten von Wirbeltieren, Wirbellosen und Pflanzen vermittelt.
Markt und Jahreslauf
Die Fira de la Perdiu findet im Herbst am zweiten Sonntag im November statt.
Die Fira de la Perdiu umfasst neben Geflügel und Eiern auch Honig und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comWeitere Ziele
Weitere direkt verknüpfte Ziele sind Organyà, Alcarràs, Burg, La Vall De Boí, Ansovell, La Torre De Cabdella, Les Valls De Valira und Les Iglésies.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lleida.