Tipp: Bahntrassen-Radeln

Bahntrassen-Radeln in Katalonien
Bahnstrecken als attraktive Radwege in Katalonien umfunktioniert?

Bahntrassen-Radeln oder Bahnstrecken-Radwege waren uns bei Katalonien-Netz bis vor kurzem selbst unbekannt, Bahnstrecken-Radwanderwege in Katalonien gibt es aber und nicht wenige von ihnen laden zum familienfreundlichen Radwandern abseits der Straßen ein.

Das Radeln auf früheren katalanischen Bahntrassen ist für Zweirad-Fans, die einen Katalonien-Urlaub mit dem Bike planen, eine interessante Idee, dem der passionierte Radler ruhig einmal ein wenig Aufmerksamkeit schenken sollte.

Auch in Katalonien, speziell in der katalanischen Provinz Girona (Unterkunftsempfehlung: Ferienwohnung in Girona) und in einigen südlichen Gebieten, wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere Eisenbahnstrecken aufgegeben, stillgelegt und von der Öffentlichkeit vergessen, so sie überhaupt bekannt waren –der deutschsprachige Radsportfan in Katalonien soll sie nun hier kennenlernen.

In einigen katalanischen Kommunen erinnern allenfalls Straßennamen daran, dass ein Ort früher einen Bahnanschluss hatte. An einigen Stellen der katalanischen Radwanderwege haben sich markante Bahndämme mit Brücken und Tunneln erhalten – immerhin musste beim Bau von Bahnlinien so manche ingenieur-technische Meisterleistung vollbracht werden.

Katalanische Urlaubs- und Tourismus-Planer haben erkannt, welches Potenzial als Bahntrassen-Radwege-Netz für den katalanischen Fremdenverkehr in den ehemaligen Schienenverbindungen steckt. Erheblicher Aufwand beim Umbau zu Radwanderwegen und entsprechendes Radsport- und Tourismusmarketing haben einige der Bahntrassenradwege bereits zu radtouristischen Rennern in Katalonien werden lassen.

Katalonien-Netz möchte sich bei Herrn Dr. Karl Schlemmer bedanken, mit dessen Einverständnis hier die Bahntrassen-Radwege und das Bahntrassen-Radeln in Katalonien nähergebracht, vorgestellt, und unter teilweiser Verwendung von Texten und Bildern von Dr. Schlemmers privater Homepage (www.bahntrassenradwege.de) erläutert werden können.
Lesen Sie auf den folgenden Seiten die Beschreibungen der Bahntrassenwge in Katalonien.

Bahntrassen-Radweg - Cami de Ferro

Bahntrassen-Radweg - Cami de Ferro

Bahntrassen-Radwege in Katalonien - der Cami de Ferro von Ogassa nach Ripoll mit Anschluss - Radweg Ruta del Carriet. Der Bahntrassenradweg Cami...

Via Verde de la Vall Fosca

Bahntrassen-Radwege in Katalonien In Katalonien gibt es sieben Bahntrassen-Radwege (Vias Verdes oder auf Katalanisch Vies Verdes), auf denen die...

Via Verde del Llobregat

Bahntrassen - Radweg Via Verde del Llobregat - Beschreibung 2. Der Bahntrassen - Radweg Via Verde del Llobregat liegt bereits im katalanischen...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.