Heute abend findet unter dem Motto "Refugees Welcome!" eine Grossveranstaltung auf einem der grössten und beliebtesten Tourismus-Ziele in Barcelona statt.
Am Placa de Catalunya werden ab 20 Uhr tausende menschen erwartet, die gegen Rassismus und Fremdenhass und für Soldarität mit Menschen in Not eintreten. Alle wissen, dass die Taten von wenigen nicht für das tausendfache Leid von Geflüchteten stehen. Auch das Wappentier von Katalonien, "El Burro", steht für die humanistische Grundhaltung der Menschen hier.
Ganz Spanien und die Ferienregion Katalonien erleben - und das nicht erst seit den furchtbaren Anschlägen von Madrid - eine Diskussion über den Umgang mit Flüchtlingen. Auch hier sind es vor allem kapitalistisch-konservative Kräfte, die statt sich für eine menschenwürdige Behandlung der ankommenden Flüchtlinge für deren Ausgrenzung und Abschiebung stark machen.
Bild: MontagsLichter - eine Solidaritätsaktion in Deutschland organisiert ein "Lichtermeer gegen Fremdenhass"
Ihnen entgegen stehen die Katalanen, die traditionell gastfreundlich und solidarisch mit allen Fremden sind. Sie selbst waren unter dem faschistischen Franco-Regime viele Jahre unterdrückt und verfolgt worden, mussten flüchten und sich versteckt halten. Katalanische Kultur, Musik und Sprache waren lange Zeit verboten und so kann man sich in Katalonien deutlich besser in die Lage von Frauen, Männern und Kindern versetzen, die ihre Heimat verlassen mussten.
Unsere Bitte also. nehmen Sie Teil an der Abendveranstaltung zugunsten der Refugees in Katalonien und seien Sie ein Teil der bewegung für Solidarität und Hilfe von Menschen für Menschen! Weitere Informationen finden Sie auch in Facebook:
We look forward to seeing you this evening in Barcelona! https://www.facebook.com/events/1035652013157540/
--------------------------------------------------
Nachtrag: Solidarität mit Flüchtlingen und zeichen setzen gegen Rassismus geht auch nach dem Urlaub!
In Deutschland, Europa und weltweit formiert sich die Bewegung der "MontagsLichter" > www.montagslichter.de
R. Rinnau
Foto: VoyageMedia.de für Katalonien-Netz
Datum: 30.03.2016
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare