Vulkan-Museum in Olot

Vulkan-Museum in Olot – Katalonien

Vulkan-Museum, noch nie gehört. So lauten die Antworten vieler Katalonien-Reisender, wenn sie nach Vulkanen in Katalonien gefragt werden.

Gibt es Vulkane in Katalonien?

So die erstaunte Frage – ja, heisst die Antwort. Und wer eine Ferienwohnung in Girona gemietet hat und einmal ins Vulkanmuseum nach Olot kommt, befindet sich mitten in einem früheren Vulkangebiet.

Das Museum, ein Haus im Stil des katalanischen noucentisme erbaut, lohnt schon wegen des Baustils allein einen Besuch. Im städtischen Parc Nou gelegen, einem ehemals herrschaftlichen Garten, der vor wenigen Jahren in einen botanischen Park umgewandelt wurde, erklärt das Vulkan-Museum in Olot alles Wissenswerte zu den im Verwaltungsbezirk der Garrotxa liegenden, schlafenden Riesen vertraut.

Einst herrschaftliches katalanisches Anwesen, liegt das Museums-Gebäude heute in einem bezaubernden Park im englischen Stil, eingebettet in eine wildromantische Landschaft.

Im Ineren des Museums, in verschiedenen Ausstellungs-Räumen erklären sich den Museums-Besuchern anhand interessanter Darstellungen und Exponate die geologischen Merkmale der Garrotxa. Viele der heute bekannten seismologischen und vulkanischen Phänomene und Besonderheiten dieser Region Kataloniens, und auch die wichtigsten Ökosysteme des Verwaltungsbezirks werden hier dargestellt. Dabei sehr hilfreich: Grafiken, Fotografien und Illustrationen als didaktische Hilfen. Der erste Abschnitt der Ausstellung im Vulkan-Museum macht die Besucher vertraut mit Geheimnissen der Vulkane.

Erschrecken Sie nicht, wenn Sie am eigenen Leib erleben was es heisst, wenn urplötzlich alles um einen herum zu beben beginnt – das Vulkan-Museum ist zu Recht stolz auf dieses technische Highlight einer Exposition.

Da die Tier- und Pflanzenwelt einer vulkanisch tätigen Region von der seismologischen Tätigkeit ebenfalls stark beeinflusst sind, wird auch dazu vieles erklärt.

Weitere Besonderheit der Vulkan-Museums von Olot: ein Video-Film über das katalanische Olot im Mittelalter. Olot gehört zu den katalanischen Städten, die im Mittelalter durch Erdbeben vollständig zerstört wurden. Begleitet wird die Video-Vorführung durch ein "Erdbeben"!
Allerdings ist das Museums-Erdbeben hier heute völlig ungefährlich, denn im Museum von Olot gibt es Erdbeben nur als Simulation, ausgelöst durch Schwingungen einer hydraulischen Plattform.

Den damaligen Bewohnern der Stadt Olot mussten Erdschwingungen dieser Art angesichts der aktiven Vulkane der Region natürlich Angst und Schrecken einjagen. Und bei ein paar Besuchern des Vulkan-Museums hat man schon eine Gänsehaut beobachtet.
Sie können völlig beruhigt sein, denn alles war ja nur Fiktion und technischer Trick, und die bedrohlichen Vulkankegel Kataloniens schlafen bereits seit Jahrhunderten.

Vor dem Museum der Vulkane in Olot können die Gäste ein kleines Waldgebiet mit botanisch außergewöhnlich interessanten Exemplaren erkunden; schön ist auch ein Spaziergang in der fast 4 Hektar grossen Aussenanlage des Museums im Schatten hoher Sommereichen und Buchsbäume, als die typischen Vertreter der katalanischen, einheimische Vegetation der Gegend um Olot (Zona Volcànica de la Garratoxa) mit seinem schönen Vulkan-Museum.

Kontakt zum Vulkan-Museum von Olot: Tel.: (+34) 972 266 762 

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.