Formel1 in Barcelona

Gebaut wurde die Formel 1-Rennstrecke des Circuit de Catalunya, die sich etwa 20 Kilometer außerhalb des Stadtzentrums befindet, im Zuge der Olympischen Spiele von Barcelona im Jahr 1992 - zuerst als Radrennkurs (!), um in das Budget des Olympischen Komitees zu fallen... 

Heute zieht die Formal 1 jedes Jahr tausende Besucher nach Katalonien - und viele verbinden den Besuch der Formel 1 am Cicuit de Catalunya bei Barcelona gleich mit einem Kurzurlaub, mieten sich vorab eine Ferienwohnung in Barcelona oder an der Küste Kataloniens.

Kurzportrait:  Fernando Alonso - Spaniens Formel 1-Hoffnung

(Stand 12. Oktober 2007) Fernando Alonso zählt auch zum Ende der Saison 2007 zu den Joung-Drivers - den jüngeren Fahrern im Formel-1-Feld, dennoch ist er seit dem Rücktritt von Michael Schumacher mit Abstand der erfolgreichste aktive Grand-Prix-Teilnehmer (Louis Hamilton könnte ihm diesen Rang in seiner ersten Formel 1 – Saison bereits streitig machen). Außerdem gilt er nicht nur als schnell, sondern als sehr vielseitig, weshalb ihn McLaren-Mercedes unter Vertrag genommen hat.

Der Spanier schaffte nach langer Zeit im Kartsport einen kometenhaften Aufstieg in die Formel 1, wo er 2001 bei Minardi prompt alle Experten beeindruckte. Ferrari zeigte damals Interesse an ihm, wollte ihn aber bei Prost parken, weshalb er sich entschied, lieber einen Managementvertrag bei Flavio Briatore zu unterschreiben und zunächst Renault-Testfahrer zu werden.

Nach fast einem Jahr auf den Reserveplätzen konnte er sich 2003 als jüngster Grand-Prix-Sieger und Polesetter in die Geschichtsbücher der Formel1 eintragen, 2005 schließlich als jüngster Weltmeister, nachdem er mit einer konstanten Saison und dank der Zuverlässigkeit seines Renault-Boliden den oft schnelleren Kimi Räikkönen in Schach halten konnte. 2006 verteidigte er seinen WM-Titel im Duell gegen den für alle Zeiten unerreichbaren Formel1-Piloten Michael Schumacher.

Von Experten wird Alonso immer wieder mit Alain Prost verglichen, weil er zwar vom Speed her bestimmt kein Manko hat, aber Rennen vor allem immer wieder durch seine Cleverness gewinnt. Außerdem ist er für seinen besonders aggressiven Fahrstil bekannt - am Kurveneingang dreht er so brutal am Lenkrad wie kein zweiter Pilot.

Mehr zu Sport und FreizeitKatalonien-Urlaub

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.