EM2008 – Europameister 2008 Spanien und Katalonien
Bei der Fussball-Europameisterschaft 2008 gewann die spanische Fussball-Nationalmannschaft (la seleccion) den Titel des Europameisters.
Gewonnen haben diesen Titel jedoch auch die Katalanen, die den grössten Teil der spanischen Mannschaft bilden.
Der Titelgewinn der Euro 2008 wird daher nicht nur in Madrid gross gefeiert, sondern auch in zahlreichen Städten Kataloniens.
Die katalanischen Fussballer Andrés Palo (Valencia), Raú Alboil, Joan Capdevilla, Sergio Garcia (Barcelona), Fernando Navarra (Tarrega) Carles Puyol (La Pobla de Segur) Cesc Fabregas (Arenys de Mar) und der grosse Fussbalstar Xavi (Terrassa) stammen allesamt aus Katalonien.
Insofern werden deutsche Urlauber im Sommer 2008 beim Baden an der Costa Brava oder beim Stadtbummel in Barcelona wohl häufiger auf das Finalspiel Spanien-Deutschland angesprochen werden.
Heute Abend jedenfalls sind allein in der spanischen Hauptstadt, wo die „Campeones“ (die spanischen Nationalspieler) ihren grossartigen Sieg feiern, etwa 2 Millionen Menschen auf den Strassen.
Immerhin ist dies der zweite Titelgewinn einer Fuball-Europameisterschaft dür die Katalanen, Baken, Kastilier und all die anderen nach 44 Jahren.
Ihre Leistung bei der europäischen Meisterschaft 2008 hat nach Berichten aus Spanien sehr dazu beigetragen, nationale Interessen auch in Katalonien hinter die spanischen zurücktreten zu lassen und sich ebenfalls ein wenig mehr als sonst als Spanier zu fühlen.
Datum: 30.06.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare