Das perfekte Bistro ist ein französisches Ideal, auch in Katalonien: Im Bistro essen gehen ist - nicht zu verwechseln mit einem Café - einladend, persönlich und zwanglos, und präsentiert voll Stolz klassische und regionale Spezialitäten, die das Wesen der Küche ausmachen. Urlaub in Katalonien mit einem Besuch im Bistro, ob beim Stadtbummel oder im Strandbistro, gehört einfach dazu.
Hier im Bistro werden die Gerichte in großzügig gefüllten Schüsseln und Tellern auf Tischen mit Papierdecken serviert und bestehen meist aus einer plat du jour, einem täglich wechselnden Gericht, dazu einer kleinen Auswahl einfacher Suppen, Salate und Terrinen, köstlichen frisch zubereiteten Tartes oder kleinen Häppchen und herrlich üppigen Desserts. In seinem Bistro - oder in der vergleichbaren Tapas-Bar - trinkt der Katalane schlichte Hausweine aus der Karaffe oder wählt einen Flaschenwein aus der oft regional ausgerichteten Weinkarte.
Das moderne Bistro hat viele Gesichter. In Paris gibt es einige besonders schöne mit Zinktheke, Belle-époque-Kacheln und Spiegeln. Lyon hat seine eigene Variante, die Bouchons, Bistros der Arbeiterklasse, wo zu den Mahlzeiten ein Krug Beaujolais gereicht wird. Inzwischen besitzen einige Bistros in Barcelona oder Perpignan und anderen Städten in Katalonien innovative Küchenchefs, die kulinarische Klassiker weiterentwickeln und dafür sorgen, dass die moderne Küche in diesen traditionellen französischen Einrichtungen Einzug hält. Nur wenige Minuten von Perpignan entfernt, wo die endlos langen Badestrände der Cote Vermeille und die Buchten der Costa Brava jedes Jahr zigtausende sonnenhungrige Urlauber anlocken, finden sich ganz ausgezeichnete Strandbistros.
Im mediterranen Raum und besonders in der Region Catalunya beginnen sich zunehmend Bistros zu etablieren, die all das noch angenehm auf die Spitze treiben. Vom Petit déjeuner bis zur katalanischen Variante des Brunch (Le Buvet oder Buffet) gibt es den ganzen Tag über - die katalanische Siesta ausgenommen - kalte und warme regionale katalanische Speisen vom Muschelsalat, über die Soupe d`poisson und das wunderbare Cassoulet bis zum katalanischen Nationaldessert: der Crema Catalana.
Foto: VoyageMedia / Katalonien-Netz.de
Folgen auf Facebook oder Google+