Pastis

Pastis - Auch in Katalonien ist er einer der beliebtesten Aperitifs: Der Pastis. Er lässt uns an den Süden, laue Luft, Sonne und blaues Meer denken.

Pastis ist ein Aperitif (die Katalanen sagen auch gern Aperó) auf Anis-Basis, und Anis gibt es rund ums Mittelmeer. Schon Ägypter, Griechen und Römer hielten Anis in Ehren und schätzten seine vielfältigen medizinischen Eigenschaften.

Heutzutage würzt er Fisch, Gebackenes und Desserts. Am liebsten jedoch mag man ihn in ganz Südfrankreich und Katalonien flüssig als Pastis. Von einem alten Provenzalen bekam Paul Ricard, einer der Väter des heutigen Pastis, das Grundrezept und begann 1932 mit der Herstellung von Pastis in Marseille.

Anisschnaps wurde generell zu einem grossen Erfolg und verbreitete sich schnell weiter. Mit seinem typisch würzigen, von Lakritze geprägten Geschmack erinnert er ein wenig an den berüchtigten Absinth. Pastis enthält als einen seiner Grundstoffe die magenfreundliche Anisessenz Anethol, die meist aus Sternanis, der Frucht des Badianbaums, einer in China gezogenen Magnolienart destilliert wird.

Weitere Zutaten des Pastis sind die gesetzlich vorgeschriebene Süsswurzel sowie Provence-Kräuter die man mit Alkohol und Wasser ansetzt.
Pastis wird verdünnt genossen – und der Kenner benutzt zwar eiskaltes stilles Wasser zum Aufgiessen, nie aber Eiswürfel, da diese eine Absonderung des Anethols bewirken und den Geschmack nachhaltig beeinflussen.

Eine Flasche Pastis sollte daher auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden – die Minzbestandteile verursachen dann die Trübung dieses leckeren Aperitifs.

Zutaten von gutem, hochwertigem Pastis: Minze, Birkenblätter, Eisenkraut, Splintholz, Süssholz, Mais, Cassisblätter, Mohnsamen, Thymian, Kamille, Zimt, Sternanis, Kreuzkümmel, Anissamen, Pfefferkraut, Petersielie, Fenchel, Koriander

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.