Katalonien ist Haupthema auf Frankfurter Buchmesse: Kataloniens Kultur hält Einzug in Frankfurt
Literatur und Dichter Kataloniens rückten in diesem Jahr ins Zentrum der Frankfurter Buchmesse. Hunderte Belletristik-Titel aus der Region um Barcelona wurden bei der weltgrössten Bücherschau vom 10. bis 14. Oktober einem breiten Publikum vorgestellt.
Die Regierung der Region Katalonien (Generatitat de Catalunya) führt in enger Kooperation mit den Regierungen Andorras und den Balearischen Inseln der französisch-katalanischen Stadt Perpignan ein Programm durch, das die Kultur des gesamten katalanischen Sprachraums anschaulich und lebendig werden lässt. Ausstellungen zur Region Katalonien in zahlreichen Museen sowie Musik, Tanz und Theater ergänzen die zentrale Präsentation zur katalanischen Literatur und Buchbranche auf dem Messegelände.
Dem Verstalter zufolge verbindet die Katalanische Kultur als Ehrengast Weltoffenheit und Dynamik mit der Einzigartigkeit eines Sprachraums, der neben drei spanischen Regionen (Katalonien, Valencia und den Balearen) auch Andorra, das französische Gebiet Roussillon und die italienische Stadt Alghero (Sardinien) umfasst.
Datum: 06.10.2007
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare