Pressestimmen zum Championsleague Spiel FC Barcelona – FC Bayern München am 08.04.2009 in Barcelona und typisch katalanischer Humor:
Die Bayern kriegen es richtig dicke: Nach dem Championsleague-Debakel in Kataloniens Hauptstadt folgt nun Hohn und Spott in den Medien und der versammelten Sport-Presse:
Bayern-Trainer Klinsmann und seine Truppe von Fussball-Statisten werden nach dem Aus im DFB-Pokal, Blamagen in Wolfsburg und Barcelona, Platz vier in der Bundesliga nicht nur auf dem Rasen vorgeführt, sondern vor allem wegen der Art und Weise ihres „Dahinsterbens“ je nach Verfasser wortgewaltig attackiert oder feinsinnig seziert.
„Ins Halbfinale gestürmt“ – titelt die spanische Sportzeitung Marca in der Überzeugung der Katalanen und aller spanischen Fussballfans, dass für Bayern München die Champions League Saison 2008/2009 bereits beendet ist. „Wie großartig, Barça! Was für ein Spektakel! Was für ein Genuss! Wie großartig ist dieses Barça“ – schreiben weitere führende Fusball-Gazetten des Landes und sprechen von „Gardiolas Orchester“.
„Die Schande von Barcelona – Klinsmann jetzt weg?“ – so beschreibt die BILD-Zeitung, was sie vom Bayern-Auftritt im Viertelfinal-Hinspiel in Barcelona und vom Trainer Jürgen Klinsmann hält. „Kaiserlicher Spaziergang“ – schreibt El Periódico über die Gala-Vorstellung des FC Barcelona gegen bedauernswert hilflose Bayern-Spieler. „Barça und Messi schiessen Bayern ab“ – titelt die spanische Tageszeitung El País und geht dabei sowohl auf die Torschüsse von Messi in der 9. und 38. Spielminute, aber auf das fast unglaublich sichere Kurzpassspiel der Katalanen ein.
Die britische Boulevardzeitung Daily Mail kommentiert die historische Auswärtsniederlage der Bayern ähnlich:„Brillantes Barça spießt Bayern auf“, und der „Guardian“ bringt die Schlagzeile „Messi und Barça zerstören Bayern München“.
Der bissigste Kommentar zur Niederlage der Bayern, bei denen lediglich Ribery aus der allgemeinen Hilflosigkeit des FCB mit wenigen Aktionen auf der linken Seite herausfiel, war der Kommentar eines französischen Fussball-Reporters im Regionalfernsehen der Region Pyrenees-Orientales, die sich ihren Nachbarn in Spanien als Katalanen stark verbunden fühlt:
„Barcelona war klar schlechter als Wolfsburg. Wolfsburg und ihr Trainer Felix Magath (der Vorgänger von Jürgen Klinsmann als Bayern-Trainer) haben immerhin wenige Tage zuvor 5 Tore gegen eine ebenso desolat wirkende Equipe geschossen…“. Fussball-Humor auf katalanisch eben.
Katalonien-Netz NEWS zum Championsleague-Spiel Barcelona – Bayern München vom 30.03.2009…
Datum: 10.04.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare