Gausac: Romanische Kirchenkunst und Bergwege

File:GAUSAC - VAL D'ARAN - IB-408.JPG File:GAUSAC - VAL D'ARAN - IB-408.JPG Foto: Isidre blanc via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

In Sant Martí de Gausac befindet sich ein romanisches Taufbecken in zylindrischer Form mit geschnitzter Ikonografie. Die Ikonografie verbindet das Becken mit den Taufbecken von Casau und Escunhau.

Kultur

Im Inneren von Sant Martí de Gausac, neben der Ausgangstür, befindet sich ein romanisches Weihwasserbecken mit pflanzlicher Verzierung aus Stängeln und Blättern. Sant Martí de Gausac gilt als eines der besten Beispiele der aranesischen gotischen Architektur.

An der Wand des Narthex am Eingang von Sant Martí de Gausac befindet sich ein gemeißelter Christus. Möglicherweise stammt er von einem Tympanon der früheren romanischen Kirche.

Die Kirche verbindet damit mehrere klar benennbare Details: das zylindrische Taufbecken mit geschnitzter Ikonografie, das verzierte Weihwasserbecken und den gemeißelten Christus am Eingang. Ihre Zuordnung zu romanischen und gotischen Bauelementen bleibt dabei jeweils an den genannten Ausstattungsstücken und der Architektur von Sant Martí de Gausac festgemacht.

In der Altstadt von Gausac gibt es kleine, miteinander verflochtene Straßen, die bergauf führen. Bei der Hèsta Major de Gausac findet am 16. August eine Prozession von Sant Martin zum Hauptplatz statt.

Das Ortsbild und der Festtag ergänzen die kirchlichen Einzelheiten um zwei unterschiedliche Formen des Erlebens: Die Altstadt wird durch ihren ansteigenden, eng verflochtenen Straßenverlauf geprägt, während die Prozession am 16. August von Sant Martin zum Hauptplatz führt. Der Termin ist damit ein konkreter Bestandteil der Hèsta Major de Gausac.

Routen

Die Route Paseo de contrastes por Vielha führt über Vielha, Vilac, den Pònt de Beussa und Gausac zurück nach Vielha und passiert damit Gausac. Auf dieser Route führt der Weg durch die steilen Gassen von Gausac und bietet dort Bergpanoramen.

Die Abfolge der genannten Orte macht Gausac zu einem Abschnitt innerhalb des Rundwegs: Von Vielha geht es über Vilac und den Pònt de Beussa nach Gausac, bevor die Route wieder nach Vielha zurückführt. Innerhalb des Ortes verlässt der Weg dabei die eben genannten Verbindungen und führt durch die steilen Gassen.

Die Ruta Bosque de Baricauba beginnt in Gausac. Von Gausac führt sie über eine asphaltierte Piste hinauf zum Wald von Montcorbison, der als Baricauba bezeichnet wird.

Von Gausac führt außerdem eine kleine Straße zum üppig bewaldeten Baricauba-Wald. Die Wanderroute Gausac-Casau-Vielha führt zur Font de Santa Maria, wo Wandernde trinken und sich erfrischen können.

Damit sind von Gausac aus verschiedene benannte Wegverläufe beschrieben: ein Rundweg über mehrere Orte, eine Route zum als Baricauba bezeichneten Wald von Montcorbison, eine kleine Straße zum bewaldeten Baricauba-Wald und die Verbindung über Casau nach Vielha zur Font de Santa Maria.

Landschaft

Von Gausac aus gibt es schöne Ausblicke auf den Vielha-Pass. Auf den Wiesen rund um Gausac grasen Pferde.

In den Sommermonaten gibt es in Gausac kommunale Schwimmbäder in naturnaher Lage mit schönen Ausblicken.

Unterkünfte in Gausac vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Ziele

Weitere Ziele, die Sie auf dieser Seite entdecken können, sind Montargull de la Vansa, Vallferosa, Toloriu, València D'àneu, Lladorre, Castell De Mur, Solsona und Llavorsí.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lleida.