Cadaques

Cadaques, ein katalanisches Fischerdorf an der Costa Brava in Katalonien (Catalunya), ist eines der schönsten Reise-Ziele Kataloniens.

Cadaques liegt zu einem großen Teil auf der katalanischen Halbinsel im Naturschutzgebiet Cap de Creus in einer malerischen, zum Meer hin sich romantisch öffnenden Bucht der Costa Brava.

Cadaques war schon immer ein wenig abseits durch eine etwas abseitige Lage in einem Gebirge am Rande des Alt Emporda gelegen und konnte sich dadurch ein wenig mehr als andere katalanische Urlaubs-Regionen seinen ursprünglichen Charme bewahren.

Cadaques alter historischer Ortskern wird dominiert von der äußerlich schlichten Kirche Santa Maria mit ihrem barocken Altar besitzt.

In und vor allem um Cadaques wurde traditionell, neben der Fischerei, auch Weinanbau betrieben. Im 18. Jahrhundert florierte der Weinanbau regelrecht, und Weine aus Cadaques wurden von Händlern im Emporda bis ins Ausland verkauft. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Blütezeit des Weinanbaus durch das Aufkommen der Reblaus allerdings vorbei.

Die abgelegene Lage von Cadaques brachte mit der Weinbau-Krise eine weitgehenden Stagnation und Verarmung für die Bevölkerung mit sich.

Erst mit dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstarkenden Spanien- und Katalonien-Tourismus gewann Cadaqués durch seine idyllische Lage am Mittelmeer schnell an wirtschaftlicher Attraktivität, Ferienwohnungen in Roses sind seither für Reisende, und auch Künstler serh gesucht. Einige dieser bekannten Künstler, unter ihnen Federico García Lorca, Pablo Picasso und Joan Miró besuchten Cadaqués und trugen weiter zur Bekanntheit des katalanischen Küsten-Ortes bei.

Das katalanische Genie Salvador Dalí verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Cadaqués, sein Vater besaß dort ein Haus. Schon bald nach seiner Rückkehr aus New York City ließ sich Dali an der Bucht von Portlligat in einer Straße am Hafen nieder, und machte Cadaques nun zu einem Anziehungspunkt für viele weitere Künstler:

Roman Aguilar Moré, Marc Aleu, Rafael Bartolozzi, Benguel, Eduard Arranz Bravo, André Breton, Gabriel García Márquez, Luis Buñuel, Jordi Curós, Marcel Duchamp, Paul Éluard, Max Ernst, Isabel Garriga, Maria Girona, Maurice Boitel, Shigeyoshi Koyama, Eliseu Meifrèn, Ramon Moscardó, Josep Moscardó, Àngel Planells, Albert Ràfols-Casamada, Man Ray, Roca-Sastre, Tharrats, Francesc Todó und andere wurden von der romantischen und sinnlichen Ausstrahlung Cadaqués angezogen.

Leider musste das bekannte Perrot-Moore-Museum vor einigen Jahren geschlossen werden, es wurde aber im Jahre 2005 von der Gemeinde Cadaqués aufgekauft und soll erneut öffentlich zugänglich werden.

Aber Cadaqués bietet noch mehr:In Strandnähe steht die modernistisch-blauweiße Casa Serinyena, deren Anblick jeden Besucher begeistert. Cadaqués bietet im Sommer Freilichtkino, im Monat August ein klassisches Musikfestival unter Beteiligung international namhafter Künstler.

Auf einer kleinen Straße gelangt man zum Leuchtturm von Cadaqués an der Spitze des Kaps de Creus. Die Straße südlich von Cadaqués nach Roses durchquert die Berge und fasziniert die Katalonien-Reisenden mit wunderschönen Ausblicken auf die Bucht von Roses.

Cadaqués ist als Touristenziel dermassen beliebt, dass in den Sommermonaten die Zahl der Besucher zeitweilig die Einwohnerzahl von Cadaqués um mehr als das Zehnfache übersteigt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.