Bahnhof Barcelona

Bahnhof Barcelona Am Bahnhof Barcelona Sants halten die superschnellen spanischen AVE-Züge, die Urlauber in drei Stunden aus Madrid an die katalanische Küste bringen

Bahnhof Barcelona

Barcelona, die Hauptstadt von Katalonien, besitzt mehrere Bahnhöfe und Bus-Bahnhöfe. Hier ist der Bahnhof Barcelona-Sants gemeint, der Hauptbahnhof der katalanischen Metropole Barcelona. Der wichtigste und grösste Bahnhof von Barcelona befindet sich im Stadtbezirk Sants-Montjuïc am gleichnamigen Platz (Plaça de Sants). An diesem Bahnhof enden unter anderem die Züge der spanischen Hochgeschwindigkeits-Bahnverbindung Madrid–Barcelona, über die tausende Touristen zum Urlaub in Katalonien anreisen. Die Geschichte des noch jungen katalanischen Verkehrsknotenpunktes, der in den 70er Jahren erbaut wurde, ist schnell erzählt. Als katalanische „Estació“ wurden in dem wichtigsten Umsteigebahnhof schon beim Bau des Bahnhofs unterirdische Gleisanlagen und eine ebenerdig darüber liegende Bahnhofshalle für den Personenverkehr zur Verfügung gestellt. Spätere Protestaktionen wie in gewissen deutschen Städten (Stuttgart21) wurden somit schon vor über 40 Jahren durch kluge und vorausschauende Verkehrsplanung verhindert.
Mit dem Bahnhofsneubau wurde die Estació de França als Hauptbahnhof der katalanischen Stadt in Nordosten von Spanien endgültig abgelöst. Seit 2008 fahren die AVE-Hochgeschwindigkeitszüge aus Madrid den Bahnhof Barcelona Sants an. Durch den geplanten Bau des Provença-Tunnel unter Barcelonas Innenstadt hindurch soll eine touristisch interessante Erweiterung der Hochgeschwindigkeitsstrecke zur französischen Grenze erreicht und Sants mit dem Bahnhof Barcelona-Sagrera Ostteil der Stadt gemeinsam Haltepunkt für die Hochgeschwindigkeitszüge von nach Madrid bzw. Frankreich werden. Für die Reise nach Katalonien mit dem Zug bzw. für Katalonien-Reisen mit der Bahn sind bestehende und künftige Verkehrsverbindungen am Bahnhof Barcelona-Sants, darunter Fernverkehr und Regionalverkehr sowie die U-Bahn und S-Bahn (Rodalies) in Barcelona wichtig.

Fernverkehr Barcelona und AVE Barcelona

Schon heute verkehren die meisten Fernverkehrszüge, welche Barcelona tangieren in Barcelona abfahren, ankommen oder halten, am Bahnhof Barcelona-Sants. Mit Nahverkehrsverbindungen erreichen Reisende vom Bahnhof Sants auch Anschluss-Züge in Richtung Frankreich von der Estació de França. Ab Sants fahren regelmässig AVE/ALTRIA-Züge nach Madrid Atocha, Sevilla, Cordoba, Bilbao, Irún und Vigo sowie die Euromed bzw. demnächst auch Alaris-Züge nach Alicante/Valencia, welche ab 2014 in Barcelona-Sagrera beginnen sollen. Dank der HGV-Strecke von Barcelona nach Madrid beträgt die Fahrzeit zwischen den beiden größten Städten in Spanien weniger als drei Stunden.

S-Bahn Barcelona

Am Bahnhof Barcelona-Sants bringt die Rodalies Barcelona, die S-Bahn der Stadt, auf sieben S-Bahn-Linien, die von der Bahngesellschaft RENFE betrieben werden, Passagiere in alle Teile der Stadt und in die gesamte Region. Hier halten die Züge der Linien C1, C2, C2Nord, C2Sud, C3, C4 und C7. Ausserdem fahren von hier aus Regionalzüge nach Lleida, Tortosa und Valencia. Diese Züge finden meist ihren Anfang im França-Bahnhof und verkehren über die Station Sants.

U-Bahn / Metro Barcelona

Züge der Metro in Barcelona fahren ab Bahnhof Barcelona Sants auf den U-Bahnlinien L3 (Zona Universitària–Trinitat Nova) und L5 (Cornellà Centre–Horta). Die Station der Linie L5 wurde 1969 eröffnet, diejenige der Linie 3 1969. Im Jahre 2004 wurden Eingangsbereich und Schalterhalle der S-Bahn-Linie 3 gründlich saniert.

Foto: VoyageMedia / katalonien-netz.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Reisekosten-Check