Croissants

Croissants Ein Croissant zum Kaffee lieben Franzosen und Katalanen gleichermassen

Der Croissant (Nicht DAS Croissant) ist das mit Abstand beliebteste Frühstücksgebäck der Franzosen und so auch der Katalanen – auf beiden Seiten der Pyrenäen in sämtlichen Katalonien-Regionen wird gern mit einem Croissant und einem guten Kaffee gefrühstückt. Tausende Feriengäste geniessen im Katalonien-Urlaub morgens auf der Terrasse im Ferienhaus in Katalonien das zartknuspernde butterzarte Gebäck mit "Café au Lait", "Cafe con Leche" oder katalanisch "Cafè amb llet". Doch was eigentlich überhaupt nicht katalanisch ist und so ur-französisch erscheint, hat ganz andere Wurzeln: Der Croissant stammt aus Ungarn!

Wie der Croissant nach Frankreich und Katalonien kam:

Croissant bedeutet übersetzt „zunehmender Mond“ und hat eine Geschichte. Ende des 17. Jahrhunderts belagerten die Türken die ungarische Stadt Budapest, un um die Stadt einnehmen zu können, gruben sie unter den Stadtmauern Budapests Tunnel hindurch. Dies bermerkten die Bäcker, die ja wie überall sehr früh am Morgen ihrem Handwerk nachgingen, und schlugen Alarm. Unverrichteter Dinge mussten die Türken die Belagerung aufgeben und abziehen. Als Zeichen dieses Triumphs formten die Bäcker das Emblem des Türkenreichs, den zunehmenden Mond, aus leckerem Blätterteig und verschenkten aus Freude über den Sieg körbeweise Croissants an die Kinder. Es hiess alsbald, jedes Kind könne mit einem Türken - der durch Croissants symbolisiert war - fertig werden. Auch in Wien machte der Croissant bald darauf Furore, bevor ihn im 18. Jahrhundert Frankreichs Marie-Antoinette, die gebürtige Österreicherin, in Frankreich einführte. Um sich also heute in Katalonien ein leckeres Frühstück zu gönnen, bestellt man sich einen leckeren Croissant au beurre, einen Buttercroissant zum Kaffee und geniesst den beginnenden Tag.

In dem Moment, in dem man das erste Mal in diesen wundervoll knusprigen und nach guter Butter duftenden Croissant beissen will, stellt sich die nächste Frage:

Darf man den Croissant in den Kaffee tunken?

JA! Allerdings darf man sich nicht wundern, wenn das zarte Teilchen sofort kaputtgeht. Echte und wirklich frische Croissants mögen im Gegensatz zum Baguette keine Flüssigkeit, die die lose aufeinanderliegenden Teig-Blätter verkleben und aufweicht. Im liberalen katalonien jedoch wird man Ihnen dazu keine Vorschriften machen, hier geniesst jeder wie und was er will.


Foto: VoyageMedia / katalonien-netz.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Refugees Welcome in Barcelona
Grossveranstaltung am Placa Catalunya für Flüchtlinge in Barcelona
Übersicht Brückentage 2015
Hier die aktuelle Brückentags-Liste 2015 zum Ausdrucken. Sie können sich die Liste auch per E-Mail zusenden lassen.
Katalonien-Netz bei Facebook
Katalonien in Facebook oder überhaupt Katalonien-Urlaub und Katalonien Ferienimmobilien im Social Network zu präsentieren, wurde höchste Zeit. Die berühmte Tourismus-Region in Spanien mit ihren Stränden und Küsten, ihren Top-Destinations wie Barcelona, Girona oder Tarragona soll wieder mehr in den Vordergrund rücken.